2. Dez, 14.30-16.30 Uhr, Sternstunden auf dem ‘Anderen Weihnachtsmarkt’

Während die Eltern auf dem Weihnachtsmarkt entspannt bummeln gehen können, bieten die KjG Weingarten und das kath. Gemeindeteam in der Zeit von 14.30h bis 16.30h im Pfarrhaus die Mitmachaktion „Weihnachtssterne-Basteln“ an. Eingeladen sind kleine und große Kinder und auch bastelfreudige Jugendliche dürfen sich gerne angesprochen fühlen. Ein Teil der gebastelten Weihnachtssterne kann mitgenommen werden, um die Fenster zuhause weihnachtlich zu gestalten. Mit dem anderen Teil der Weihnachtssterne werden die Fenster des kath. Pfarrhauses verziert. Diese können dort den ganzen Advent und über die Weihnachtszeit hinweg bestaunt werden.

Von 16.30h und 18.30h könnt ihr euch – nach dem Basteln oder einfach auch nur so – zusammen mit euren Eltern bei Leckereien am Lagerfeuer im Pfarrgarten stärken. Für euer leibliches Wohl ist gesorgt. Es gibt Glühwein für die Erwachsenen und Kinderpunsch für alle unter 18 Jahren. Dazu gibt es Stockbrot, Lebkuchen und Marshmallow-Variationen sowie unsere ultimative Feuer-Banane.

Alle Einnahmen und Spenden werden in voller Höhe an das Caritas Baby Hospital in Bethlehem, dem einzigen Kinderkrankenhaus im Westjordanland, gespendet. Das Krankenhaus behandelt alle Kinder schnell und unabhängig von Religion, Nationalität und sozialem Status: https://www.kinderhilfe-bethlehem.de/was-wir-tun/caritas-baby-hospital.

Nach den musikalischen Darbietungen des Musikvereins und der Chöre werden um 18.30h im Rahmen der ökumenischen Aktion Lebendiger Adventskalender die mit Weihnachtssternen geschmückten Fenster des Pfarrhauses geöffnet und den Besucher:innen des Weihnachtsmarkts vorgestellt. Wir freuen uns, dass an diesem Abend nicht nur die Fenster, sondern erstmalig auch wieder die Türen des kath. Pfarrhauses geöffnet werden. In einem zwei-jährigen Projektzeitraum soll in dem durch den Auszug des ehemaligen Pfarrers frei gewordenen Haus bewusst auch Raum für Neues geschaffen und Kirchenentwicklung ermöglicht werden. Eine Arbeitsgruppe hat sich in diesem Sinne auf den Weg gemacht.

Wir freuen uns schon sehr, euch bei unseren Sternstunden auf dem Weihnachtsmarkt wiederzusehen oder euch kennenzulernen!

Eure KjG Weingarten und das kath. Gemeindeteam Weingarten